Wettbewerbsanalyse

Analyse

Die Konkurrenz schläft nicht. Daher sollten Sie wissen, mit welchen Ideen und Aktionen Ihre Wettbewerber am Markt auftreten. Aus den gewonnenen Erkenntnissen lassen sich dann Schlüsse für die eigene Geschäftstätigkeit ziehen.

Ziel des Angebotes ist es, Ihnen ein objektives Bild über Ihre Marktposition zu vermitteln und eventuell notwendige Maßnahmen abzuleiten bzw. alternative Strategien aufzuzeigen – damit Sie in Sachen Marketing, Preispolitik und Marktpräsenz die Nase vorn haben.

 

eirundconsulting analysiert Ihre Mitbewerber vergleichend mit Ihrem Angebot unter vorher definierten Aspekten wie zum Beispiel

  • Ausstattung und Zustand des Betriebes
  • Personalkompetenz
  • Außenwerbung
  • Internetauftritt
  • Veranstaltungsangebote
  • Preise für definierte Leistungen
  • Arrangements
  • Positionierung

Weitere Themen werden auf Anfrage untersucht. Jeder Auftrag wird individuell mit Ihnen definiert und ein Angebot für diese Serviceleistung erstellt.
Wichtiger Hinweis: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir Aufträge ablehnen, die mit diesem Angebot Mitbewerber schädigen oder gewonnene Kenntnisse gegen diese verwenden wollen.

Marktanalyse

Analyse

Der Gastronomiemarkt ist komplex. Nutzen Sie daher unsere Expertise, wenn Sie folgende Vorhaben erfolgreich umsetzen wollen:

  • Markteintritt (Markteintrittsstrategie)
  • Expansion in ein neues Zielsegment (Potentialanalyse)
  • Internationalisierung Ihres Geschäfts
  • Kauf/Verkauf eines Unternehmens
  • Strategische Neuausrichtung

eirundconsulting liefert Ihnen strukturierte und detaillierte Studien zu Märkten, Wettbewerbern, Kundenerwartungen, Trends, sowie Chancen und Risiken. Anhand dieser Faktoren lassen sich Ihre Pläne bewerten und optimieren.

Je nach Kundenanforderungen umfassen unsere Marktanalysen auch weitere Themenstellungen oder klammern einzelne Aspekte aus. Auf Basis der Marktanalyse unterstützen wir unsere Kunden auf Wunsch auch bei der Projektrealisierung mit weiteren Leistungen.

Standortanalyse

Analyse

Die Standortwahl zählt zu den ersten und wichtigsten unternehmerischen Entscheidungen.

eirundconsulting analysiert das Potenzial eines Standortes damit Sie wissen, ob sich eine Geschäftstätigkeit wirklich lohnt.

Verschiedene Einflussgrößen machen einen Standort mehr oder weniger attraktiv: Vorrangig zählen die Nähe zu Kunden und Lieferanten bzw. das lokale Nachfragepotenzial für Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Für die Standortwahl „im Kleinen“ (etwa die Wahl der Straße, in der ein Restaurant eröffnet werden soll) gelten diese Einflussgrößen ganz besonders.

Das Vorhandensein von Roh- und Hilfsstoffen spielt heutzutage eine eher untergeordnete Rolle, eine gute Infrastruktur und steuerliche Aspekte sind dagegen ausschlaggebend.

Inwiefern ein Betrieb sich an oben genannte Größen orientieren sollte, ist von der Betriebsart (Branche) und vom Wirtschaftssektor anhängig.